„Seitenwechsel“ lohnt sich – Besuch der Lifepark GmbH

„Seitenwechsel“ lohnt sich – Besuch der Lifepark GmbH

IMG 1459Dienstag habe ich die Firma Lifepark GmbH in Achim besucht. Das Unternehmen ist spezialisiert auf Saunen und Whirlpools sowie Grills. Im Rahmen des Projekts „Seitenwechsel“ des Bundesverbandes der Jungen Unternehmer begleitete ich den Geschäftsführer Marc Nienstedt und erhielt Einblicke in die Abläufe seines Betriebs. Natürlich war das für mich nicht alles neu, da ich selbst aus der Wirtschaft komme. Allerdings war ich in der Lebensmittelindustrie tätig und auf den Branchenwechsel sehr gespannt.

Und mein Besuch hat sich gelohnt! Besonders in Sachen Vertrieb konnte ich viel Neues erfahren. Die Vermarktungswege in der Lebensmittelbranche folgen einem ganz anderen Schema als die Vertriebselemente, die die Lifepark GmbH für sich nutzt. Lifepark GmbH besucht Messen in der gesamten Bundesrepublik und bringt die eigenen Produkt direkt an den Kunden. Die Professionalität hinter der Messeplanung und –beteiligung war beeindruckend. Ein zweiter Vertriebsweg hat sich besonders im Grillbereich etabliert: Absatz über das Internet. Absolut spannend wie das Unternehmen die Distribution genau passend für sich und seine Produkte organisiert hat.

Natürlich haben wir im Zuge meines Besuches auch über die Anforderungen und Wünsche mittelständischer Unternehmer an die kommende Bundesregierung gesprochen. Dabei hat sich vor allem herauskristallisiert, dass höhere Vermögensbesteuerung besonders dem Mittelstand schaden, da diese definitiv Investitionen drosseln würde. Und was Gift für Investitionen ist, ist letztlich Gift für die Wirtschaftskraft an sich.

Alles in allem liegen wirklich interessante Stunden mit spannenden, neuen Erkenntnissen hinter mir. Die technische und logistische Organisation der Lifepark GmbH hat mich wirklich beeindruckt. Der „Seitenwechsel“ in eine mir nicht so vertraute Branche war eine geniale Sache! Danke an Marc Nienstedt und seine Lifepark-Team sowie den Bundesverband der Jungen Unternehmer für ihre Initiative.

 

Foto: Marc Nienstedt und Andreas Mattfeldt MdB im Lager der Achimer Lifepark GmbH