Somewhere beyond the sea… Schüler und junge Berufstätige aufgepasst!

Somewhere beyond the sea… Schüler und junge Berufstätige aufgepasst!

Einmal aufwachen in der Stadt, die niemals schläft. Gas geben auf der Route 66 irgendwo zwischen Los Angeles und Chicago. Cowboyluft in Texas schnuppern. Im Silicon Valley einen Blick in die Zukunft werfen oder mit der „Cable Car“ in San Francisco zurück in die Vergangenheit reisen und auf alle Fälle erste Auslandserfahrungen sammeln: Schüler und junge Berufstätige mit Abenteuerlust haben auch in diesem Jahr wieder die Chance dazu. Der Deutsche Bundestag vergibt im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms erneut Stipendien für einen Aufenthalt in den USA. Die jungen Leute werden gemäß der Programmidee Deutschland als Juniorbotschafter repräsentieren. Ich persönlich finde einen Auslandsaufenthalt wichtig für die persönliche und berufliche Entwicklung von jungen Menschen und bedaure, dass ich diese Möglichkeiten damals nicht hatte. Deswegen möchte ich jetzt die Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige nachdrücklich dazu einladen, sich ab sofort um eines der begehrten Stipendien für ein Jahr in den USA zu bewerben.

Das Parlamentarische Patenschafts-Programm, ein gemeinsames Programm vom Deutschen Bundestag und amerikanischen Kongress, geht bereits in sein 35. Jahr. Das PPP-Stipendium umfasst die Reise- und Programmkos­ten sowie notwendige Versicherungskosten. Die Stipendiaten leben in amerikanischen Gastfamilien und lernen so den Alltag in den USA aus erster Hand kennen.

Bundestagsabgeordnete nominieren die PPP-Stipendiaten und übernehmen für sie eine Patenschaft. Im Dezember dieses Jahres entscheidet sich, welches Mitglied des Bundestages in einem Wahlkreis parlamentarischer Pate wird. Ich hoffe natürlich, dass ich wieder eine Patenschaft übernehmen kann.

Es stehen Stipendien für Berufstätige sowie Stipendien für Schüler zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise (31.7.2018) mindestens 15 und dürfen höchstens 17 Jahre alt sein. Junge Berufstätige müssen bis zur Ausreise (31.7.2018) ihre Berufsausbildung abgeschlossen haben und dürfen zu diesem Zeitpunkt höchstens 24 Jahre alt sein. In diesem Jahr wird es insgesamt 285 Schüler-Stipendien und 75 Stipendien für junge Berufstätige geben.

Die Bewerbung für ein PPP-Stipendium ist ab dem 1. Mai 2017 online unter www.bundestag.de/ppp möglich. Stichtag ist der 15. September 2017, bis dahin müssen die Bewerbungen spätestens bei der für den Wahlkreis 34 zuständigen Austauschorganisation eingegangen sein.