Sommerreihe „Den Reichstag entdecken“ – Teil 8

Sommerreihe „Den Reichstag entdecken“ – Teil 8

2012 07 26 Reichstag 017Station 8: Fraktionssaal der CDU/CSU-Fraktion

Vom Garten der Bevölkerung beeilen wir uns, den nächsten Fahrtstuhl in den dritten Stock zu erwischen. Diese Etage beherbergt die Fraktionen des Deutschen Bundestages. Auch meine CDU/CSU-Fraktion hat dort einen Saal, in dem die Fraktionssitzungen stattfinden. Jeden Dienstag strömen  die Abgeordneten aus allen Richtungen zusammen. Im Eingangsbereich werden sie von Portraits unserer bisherigen Fraktionsvorsitzenden seit Konrad Adenauer begrüßt. Im Fraktionssaal selbst, der einem Klassenraum gleicht und recht funktionell eingerichtet ist, findet jeder schnell  seinen Platz. Dienstags immer mit dabei ist unsere Bundeskanzlerin Angela Merkel. Hier wird offen gesprochen und diskutiert, die Richtung der nächsten Tage bestimmt. Der Raum wird auch für Veranstaltungen der Fraktion genutzt, wie zum Beispiel Kongresse zu einem bestimmten Thema. Von dort trennt uns nur noch ein Treppenhaus bis zur Kuppel, dem Lieblingsort aller Besucher des Reichstages. Aber ganz soweit sind wir noch nicht, denn vorher fahren wir noch einmal in den Keller. Genauer: ins Archiv.