Sprachförderung ein Schlüssel zur Integration

Ministerium unterstützt Ottersberger Kindergarten am Bahnhof

Ottersberg (ud). Erfreuliche Nachricht für den Kindergarten Ottersberg-Bahnhof. Mit genau 68750 Euro wird der Kindergarten aus einem Finanztopf des Familienministeriums in Berlin gefördert. Das teilt der CDU-BundestagsabgeordneteAndreas Mattfeldt mit.

“ Es ist mir bereits gelungen, neun Kitas im Landkreis Verden aus dem Förderprogramm des Bundesfamilienministeriums „Offensive Frühe Chancen“ fördern zu lassen. Nun freue ich mich, dass eine weitere Kindertagesstätte in den Genuss der Bundesförderung kommt. Die Kindertagesstätte Ottersberg-Bahnhof erhält zukünftig insgesamt 68750 Euro“, sagt Mattfeldt. Die Mittel werden bereit gestellt aus dem Haushaltsetat des Bundesfamilienministeriums, für den er im Haushaltsausschuss des Bundestages mit zuständig sei“, so der CDU-Abgeordnete.

„Sprache ist der Schlüssel zur Integration“, meint Mattfeldt. Jedes dritte Kind, das zu Hause nicht oder nur wenig deutsch spreche, werde in einem Umfeld betreut, in dem die deutschsprechenden gleichaltrigen Kinder in der Minderheit seien. „Eine alltagsnahe Sprachförderung wird dadurch erheblich erschwert. Es gibt Einrichtungen, in denen mehr als 75 Prozent der betreuten Kinder zu Hause als Familiensprache nicht deutsch sprechen“, sagt Mattfeldt.

Hinzu komme eine große Zahl von Kindern, die zu Hause deutsch sprechen, aber trotzdem einen Sprachförderbedarf haben. Vor diesem Hintergrund hat Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder das Bundesprogramm „Offensive Frühe Chancen Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ initiiert, für das der Bund bis 2014 rund 400 Millionen Euro zur Verfügung stellt, um bis zu 4000 Einrichtungen zu „Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration“ auszubauen.

„Wichtig für die Kommunen ist, dass dieses Geld keine Kofinanzierung durch den kommunalen Haushalt erfordert. Das schafft den Spielraum, in der Kindertagesstätte in Ottersberg eine Halbtagsstelle einer zur Sprachförderung qualifizierten, angemessen vergüteten Fachkraft zu schaffen“, freut sich Andreas Mattfeldt.

Das sieht auch der Ottersberger Bürgermeister Horst Hofmann so und ist zufrieden darüber, dass Bund und Kommune an einem Strang gezogen haben und auch weiter ziehen werden: „Ich habe mich sehr über diese gute Nachricht gefreut. So konnten wir in Ottersberg bereits die zweite ‚Schwerpunkt-Kita Sprache und Integration‘ einrichten.“ Das entsprechende Personal stehe schon bereit, sodass die Sprachförderung pünktlich zum 1. April beginnen könne.

© Copyright Bremer Tageszeitungen AG, Datum: 23.03.2012