Studenten suchen Gastfamilien

Landkreis Osterholz (mag). Im Landkreis werden kurzfristig Gastfamilien für Studenten aus den USA gesucht. Der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt ist Pate für das Parlamentarische Patenschafts-Programm für junge Berufstätige und hat diesen Aufruf gestartet. Auszubildende aus den Landkreisen Osterholz und Verden gehen in die Staaten, und junge Amerikaner kommen nach Deutschland. Vier von ihnen werden im neuen Programmjahr in und um Bremen leben und studieren – und suchen noch Gastfamilien für diese Zeit.
Familien, Alleinerziehende, kinderlose Ehepaare, Singles – wer Interesse hat, sein Haus von diesem Monat an für einen amerikanischen Stipendiaten des Deutschen Bundestages zu öffnen, benötigt lediglich ein freies Zimmer, teilt Mattfeldt mit. Im Idealfall bleibt der Gast bis Ende Juni 2015, aber auch Unterkünfte nur bis Januar 2015 sind willkommen. Das erste halbe Jahr werden die zwei Männer und zwei Frauen, die zwischen 21 und 24 Jahren alt sind, an der Hochschule studieren und in der zweiten Hälfte ihres Aufenthalts ein Praktikum absolvieren. Die Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz sollte gegeben sein, sodass Pendeln nach Bremen möglich ist.
„Die Stipendiaten sind schon ab Oktober in unserer Region, und ich hoffe, dass sich spontan Personen finden, die gerne jemanden aufnehmen“, so Mattfeldt. Interessierte Gastfamilien erhalten weitere Informationen beim betreuenden Tutor Hendrik Köstermenke, telefonisch unter der Nummer 01 57 / 36 26 97 52 oder per E-Mail an HendrikPPP@gmail.com.

Die Norddeutsche vom 2.10.2014