Tag der kleinen Forscher 2017

Tag der kleinen Forscher 2017

Wie hängen die Dinge zusammen? Welche Folgen hat mein Handeln? Was kann ich – gemeinsam mit anderen – bewegen? Damit Kinder ihre Welt nicht nur verstehen, sondern auch nachhaltig gestalten können, brauchen sie die Fähigkeit, vernetzt zu denken. Aus diesem Grund setzt sich die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ seit mehr als zehn Jahren erfolgreich für gute frühe Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik ein und initiiert jährlich den „Tag der kleinen Forscher“ – den bundesweiten Mitmachtag für frühe MINT-Bildung – auf den ich heute aufmerksam machen möchte.

In diesem Jahr findet er am 19. Juni statt und steht unter dem Motto „Zeigst Du mir Deine Welt? Vielfalt im Alltag entdecken“ – und damit ganz im Zeichen von Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Das „Haus der kleinen Forscher“ möchte dazu beitragen, dass sich Kinder zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern entwickeln. Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützt Mädchen und Jungen dabei, unsere komplexe Welt mit ihren begrenzten Ressourcen zu erforschen und zu verstehen. In Zeiten von verstärkten Integrationsherausforderungen und rasant voranschreitendem technischen Wandel sind eine offene Perspektive und ein Verständnis für globale Zusammenhänge essentiell.

Kinder sind noch so neu- und wissbegierig – das müssen wir fördern und den Wissensdurst der Kleinen stillen. Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, unseren Nachwuchs für die so genannten MINT-Berufe zu begeistern. Trotz vielversprechender Karrierechancen und der enormen Bedeutung für die deutsche Wirtschaft haben wir derzeit einen enormen Mangel an Arbeitskräften bei MINT-Berufen. Die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik muss bereits im Kita-Alter geweckt werden. Darum rufe ich alle Kitas, Horte und Grundschulen aus dem Wahlkreis Osterholz/Verden dazu auf, am „Tag der kleinen Forscher“ teilzunehmen.

Informationen zu Teilnahmemöglichkeiten gibt es unter: www.tag-der-kleinen-forscher.de