Tagung in Berlin zum Thema „Zukunft der Landwirtschaft“

Tagung in Berlin zum Thema „Zukunft der Landwirtschaft“

XL-0332 37336 HoffotografenDie Zukunft unserer Landwirtschaft steht im Mittelpunkt eines Kongresses, zu dem ich interessierte Gäste aus den schönen Landkreisen Verden und Osterholz einladen möchte: Unter Teilnahme des Bundesministers für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, wird diese Tagung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Mittwoch, den 13. April 2016, von 15:00 Uhr bis 18:30 Uhr in Berlin veranstaltet. In zwei Podiumsdebatten werden neben dem Präsidenten des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, weitere hochrangige Vertreter der Landjugend, der Landfrauen, des Biolandbaus, der Verbraucherzentrale, des Handelsverbandes und der evangelischen Kirche Stellung beziehen.

Lebensmittel waren in Deutschland noch nie so sicher, bezahlbar und vielfältig wie heute, ein klarer Verdienst unserer guten und leistungsfähigen Landwirtschaft. Gleichzeitig werden die Landwirte aber häufig auch heftig kritisiert. Deshalb setzen wir uns für eine gesellschaftliche Verständigung ein, um den Landwirten auch weiterhin die verdiente Anerkennung zu sichern. Vor diesem Hintergrund ist der Kongress den grundlegenden Fragen zu unserer Ernährung gewidmet: Welche Art der Tierhaltung wollen wir? Wie ist die Wettbewerbsfähigkeit der Landwirte zu sichern? Was sind uns als Verbraucher hohe Qualität und Standards wirklich wert? Wir wollen einen gesamtgesellschaftlichen Ansatz für eine nachhaltige, wettbewerbsfähige Landwirtschaft entwickeln. Ich war selbst jahrelang hauptberuflich in der Lebensmittelbranche tätig und pflege einen regen Austausch mit den landwirtschaftlichen Betrieben aus unserer Region.

Wer an dem Kongress teilnehmen möchte, meldet sich bis zum 7. April 2016 entweder über mein  Büro telefonisch unter 030 227 71 322, per E-Mail an andreas.mattfeldt@bundestag.de oder direkt im Internet unter www.cducsu.de/veranstaltungen für die Veranstaltung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion an. Die Anreise nach Berlin ist von den Teilnehmern selbst zu organisieren und erfolgt auf eigene Kosten.