Technisches Hilfswerk im Deutschen Bundestag

Technisches Hilfswerk im Deutschen Bundestag

In dieser Woche habe ich die THW-Ausstellung „Faszination Helfen“ im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestags besucht. Ich bin sehr stolz auf das, was die Helfer vom THW täglich in Deutschland und in der Welt leisten. Ganz besonders danken möchte ich den Helferinnen und Helfern des THW, die momentan in Chile und Haiti den Menschen helfen, die Folgen des Erdbebens zu bewältigen.

99 Prozent der im THW Aktiven sind ehrenamtlich tätig. Ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und gehört zu den zentralen Elementen einer lebendigen Demokratie. Die Union hat wie keine andere Partei das Ehrenamt gefördert. Auch im neuen Koalitionsvertrag haben wir zentrale Punkte zur Förderung des ehrenamtlichen Engagements niedergeschrieben. Ich werde mich in den nächsten vier Jahren ganz besonders dafür einsetzen, dass die ehrenamtliche Tätigkeit entsprechende Anerkennung erfährt.