TenneT-Infomarkt zur geplanten Stromtrasse

TenneT-Infomarkt zur geplanten Stromtrasse

IMG 0806Noch bis 20 Uhr informiert der Stromnetzbetreiber TenneT interessierte Bürger in Kirchlinteln über die geplante Stromtrasse Suedlink. Ein Teilstück des Trassenverlaufs würde durch die Gemeinde verlaufen, weshalb sich zunehmender Widerstand formiert. Beim TenneT-Infomarkt in der Schule am Lindhoop am heutigen Nachmittag  stellt die Firma den geplanten Trassenverlauf vor und tauscht sich mit den Betroffenen aus.

Mit der Energiewende warten auf uns noch große Herausforderungen. Dazu gehört auch die Frage, wie Strom alternativer Energiequellen durch die Bundesrepublik zum Verbraucher transportiert werden kann. Der Bau einer neuen Stromtrasse ist daher unausweichlich. Fakt ist aber auch, dass verschiedene Alternativen entwickelt und geprüft werden sollten, bevor die Entscheidung für einen Verlauf getroffen wird. Diese Meinung vertritt auch der Verdener Kreistag, der einen entsprechenden Antrag vorbereitet.

Bisher ist es beispielsweise seitens der Bundesnetzagentur ausgeschlossen, eine Trasse entlang von Truppenübungsplätzen der Bundeswehr verlaufen zu lassen. Ich möchte mich bei dem Bundesministerium der Verteidigung dafür stark machen, dass gerade die Außenbereiche von Truppenübungsplätzen als mögliche Alternativverläufe für die Stromtrasse in Betracht gezogen werden. Denn diese Gebiete sind in aller Regel wenig bis gar nicht besiedelt, sodass dort am wenigsten Menschen von einem Trassenneubau betroffen wären.

Es ist zudem meine Überzeugung, dass die Bundeswehr mit oftmals großzügig bemessenen Truppenübungsplätzen und Arealen ihren Beitrag zur Energiewende leisten sollte, in dem sie ebenso wie Kommunen Raum für den Neubau von Stromtrassen bereitstellt. Gemeinsam mit den Landräten der Landkreise Verden und Rotenburg suche ich daher nun das Gespräch mit Markus Grübel, dem zuständigen Parlamentarischen Staatssekretär im Verteidigungsministerium.