Treffen mit Verein für Kultur und Geschichte Daverden

Treffen mit Verein für Kultur und Geschichte Daverden

Küsterhaus DaverdenVor einiger Zeit habe ich mich mit dem Verein für Kultur und Geschichte Daverden getroffen. Der Verein sucht zurzeit nach Möglichkeiten der Finanzierung einer Sanierung des Küsterhauses in Daverden. Gerne möchte ich dabei behilflich sein, Bundesgelder für die Sanierung des Küsterhauses bereitzustellen. Vielleicht gelingt es ja sogar, das Küsterhaus mit dem gesamten Ensemble aus St. Sigismund-Kirche, Gemeindehaus, Kirchenvorplatz und altem Feuerwehrhaus zu restaurieren.

Leider ist die Voraussetzung für eine Bundesförderung, dass das zu fördernde Objekt unter Denkmalschutz steht. Dies ist zurzeit noch nicht der Fall. Sobald Küsterhaus oder sogar das gesamte Ensemble unter Denkmalschutz stehen und die Sanierungskosten feststehen, werde ich mich sehr gerne um Gelder vom Bund kümmern.

Das Küsterhaus Daverden gehört zu den ältesten Häusern in Daverden. Es wurde 1733 als Schule und Küsterhaus errichtet. Bis in die 1950er Jahre wurde es als Schule genutzt.