Unsere Feuerwehren in Hochwasser-gebieten

Unsere Feuerwehren in Hochwasser-gebieten

Hochwasser pixelioDie Kreisbereitschaften unserer Feuerwehren aus den Landkreisen Verden und Osterholz befinden sich dieser Tage im Einsatz in den niedersächsischen Hochwasser-gebieten. Vor Ort helfen sie, Sandsäcke zu füllen, Deiche zu sichern, Notdeiche zu errichten und Evakuierungen vorzunehmen. Dieses Engagement verdient unsere Anerkennung. Gerade Krisenzeiten wie das aktuelle Hochwasser zeigen einmal mehr, wie leistungsfähig unsere Feuerwehren und das THW sind.

Bereits bei den Hochwassern 2002 und 2005 waren Teams aus unseren Heimatlandkreisen im Einsatz.  Ich weiß selbst aus eigener Erfahrung, wie kräftezehrend diese Einsätze sind, sowohl körperlich als auch mental. Mit Hochwasser einher geht oftmals eine fiese Mückenplage. Das soll nach meinem Kenntnisstand in diesem Jahr nicht ganz so schlimm sein. Aber ob mit oder ohne Mücken: unseren Frauen und Männern aus den Kreisbereitschaften wird einiges abverlangt. Dafür sind wir alle dankbar. Ich wünsche unseren Kameraden einen erfolgreichen Einsatz und hoffe, dass sie alle sicher nach Hause kommen!

 

Foto: luise  / pixelio.de