Verden-Osterholzer Kitaverbund Pilotprojekt im Lernort Praxis: 25.000 Euro jährlich vom Bund

Im August startet das Bundesfamilienministerium ein neues Programm, „Lernort Praxis“. Mit dem Programm stärkt das Ministerium die Praxisanleitung in Kindertageseinrichtungen. In einer Pilotphase werden 75 Projekte in sieben Bundesländern mit einer maximalen Projektlaufzeit von drei Jahren gefördert.

Es ist sehr erfreulich, dass unter diesen 75 Projekten auch der Evangelisch Lutherische Kindertagesstättenverband mit Sitz in der Stadt Verden ist und ab 1. August jährlich 25.000 Euro vom Bund erhält. Der Kindertagesstättenverband betreibt einige Kindertagesstätten im Landkreis Osterholz. Ich bin im Haushaltsausschuss zuständig für den Etat des Bundesfamilienministeriums und habe mich dort erfolgreich für die Förderung des Kindertagesstättenverbands stark gemacht. Wann immer ich höre, dass Projekte aus meinem Wahlkreis in einem Bundesministerium – und dabei ganz besonders dem Bundesfamilienministerium – vorliegen, unterstütze ich diese entsprechend. Es ist eine enorme Auszeichnung für den Kindertagesstättenverband, dass sie eines von bundesweit 75 Projekten sind, die gefördert werden.

Für das Programm „Lernort Praxis“ stellt der Bund insgesamt acht Millionen Euro zur Verfügung. Es soll einen Beitrag zur Verbesserung der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern leisten und somit zur Stärkung der Qualität der Kindertagesbetreuung beitragen. Das Programm stellt Erzieherinnen und Erziehern qualifizierte Praxismentorinnen und Praxismentoren zur Seite. Sie sollen die Kitas unterstützen und das Personal entlasten, sodass den Fachkräften genügend Raum für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Eltern bleibt. Mit den 25.000 Euro, die der Ev. Luth. Kindertagesstättenverband jährlich erhält, können eine zusätzliche halbe Fachkraftstelle eingestellt sowie projektbezogene Sachkosten finanziert werden.