Vorlesen bildet einen Grundpfeiler für gute Bildung

Vorlesen bildet einen Grundpfeiler für gute Bildung

 

Mit dem ersten Lieblings-Vorlesebuch meiner beiden Töchter im Gepäck war ich im Kindergarten „Heidberger Rappelkiste“ in der Gemeinde Lilienthal zu Gast. Dabei habe ich mich mitten zwischen die 15 aufgeweckten und aufmerksamen Jungen und Mädchen zwischen zwei und fünf Jahren gesetzt und ihnen das Buch „Die schlaue kleine Hexe“ von Lieve Baeten vorgelesen.

Ich bin überzeugt, dass Lesen und Vorlesen ungemein wichtig für die Entwicklung unserer Kinder ist. Vorlesen bildet den Grundpfeiler für gute Bildung. Deshalb appelliere ich an alle Eltern, Großeltern und Bekannten, diese Chance so oft wie möglich zu nutzen. Mein Besuch in der Gruppe von Erzieherin Gitta Weihrauch war mein persönlicher Beitrag zum bundesweiten Vorlesetag, der seit vielen Jahren von der Stiftung Lesen initiiert wird.

Bevor ich den Kindern die Geschichte von der kleinen Hexe Lisbeth und dem Koffer, der sich trotz aller Zaubersprüche nicht öffnen wollte, vorlas, haben mich die Lilienthaler Jungen und Mädchen mit einem freudigen Lied begrüßt. Es folgte eine kleine Gesprächsrunde, in der die Kinder Kostproben ihres Wissens über meine Aufgaben als Bundestagsabgeordneter gaben.

Wir müssen Kindertagesstätten wie diese ordentlich ausstatten und besonders die hervorragende Arbeit der vielen Erzieherinnen und Erzieher würdigen. Ein guter Kindergarten kann heute für Eltern und Unternehmen zum mitentscheidenden Standortfaktor werden.