Vorsicht, Einbrecher

Bundesregierung fördert Einbau von Schutzvorkehrungen

Landkreis Verden.Private Immobilieneigentümer und Mieter können finanzielle Zuschüsse zur Sicherung gegen Wohnungs- und Hauseinbrüche in Anspruch nehmen.

Darauf weist der CDU-Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt hin. Angelegt ist das Zuschussprogramm der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) auf drei Jahre, es wird mit rund 30 Millionen Euro vom Bund unterstützt.

Allein im vergangenen Jahr sei es in Deutschland zu über 150 000 Wohnungseinbrüchen gekommen. Fast die Hälfte der Einbruchsversuche würden aber abgebrochen, wenn technische Schutzvorkehrungen vorhanden seien. Das Förderprogramm gibt einen Zuschuss für den Einbau oder die Nachrüstung einbruchhemmender Haus- oder Wohnungstüren, Fenster sowie von Einbruchs- und Überfallmeldeanlagen, den Einbau einbruchhemmender Gitter und Rollläden sowie Bild- oder Gegensprechanlagen. Die Förderung kann jeder beantragen, der in den Einbruchschutz einer bestehenden Wohnimmobilie investiert. Gefördert werden sowohl das Material als auch der fachgerechte Einbau durch Fachunternehmen. Weitere Informationen sind bei der KfW unter www.kfw.de/einbruchschutz abrufbar.

aus VN vom 05.12.2015