Welche Aufgaben hat ein Bundestagsabgeordneter? – Verdener Realschüler zu Besuch in Berlin

Welche Aufgaben hat ein Bundestagsabgeordneter? – Verdener Realschüler zu Besuch in Berlin

RSVerden-8-11.16Ich empfing kürzlich knapp 90 Schülerinnen und Schüler der Verdener Realschule in Berlin. Im Anschluss an einen Infovortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals stellte ich mich den interessierten Fragen der wissbegierigen Schulklassen. Die Bandbreite der unterschiedlichen Fragen war beeindruckend: die Schüler stellten gut informiert und interessiert verschiedene Fragen zum typischen „Stundenplan“ und zum Alltag eines Abgeordneten. Auch die politischen Fachgebiete wurden abgefragt und erörtert, ebenso wie aktuelle Themen wie zum Beispiel die Präsidentschaftswahl der Vereinigten Staaten von Amerika.RSVerden09-11-16

Nachdem die wichtigsten Fragen geklärt und besprochen waren, unternahm ich mit der Delegation der Verdener Realschule noch einen Rundgang durch das Reichstagsgebäude, um einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Für mich sind diese Besuche von Schülern eine besondere Herzensangelegenheit: Politik sollte nicht nur aus der Ferne verfolgt, sondern direkt vor Ort kennengelernt werden. Zusammenhänge lassen sich so auch besser nachvollziehen – und bei dem ein oder anderen weckt der Berlinbesuch vielleicht sogar richtige Begeisterung für die Politik…

Begleitet wurden die Schüler von den Lehrkräften Frau Lohmann, Frau Efkemann und Herrn Daun.