Wettbewerb: Deutschland – Land der Ideen

Wettbewerb: Deutschland – Land der Ideen

Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank suchen unter dem Motto „Welten verbinden – Zusammenhalt stärken“ 100 innovative Projekte, die Lebenswelten miteinander verbinden, die quer denken und Bekanntes auf den Prüfstand stellen, die dem Gemeinwohl dienen, ohne die Innovationskraft des Einzelnen zu vernachlässigen. Bewerber aus allen Bundesländern sind aufgerufen, ihren Ideenreichtum unter Beweis zu stellen und zu zeigen, dass Deutschland das „Land der Ideen“ ist.

Bis zum 20. Februar können Interessierte noch Projekte zum diesjährigen Wettbewerbsthema einreichen. Projekte, die über Deutschland hinaus auch Signalwirkung entfalten können: Unter anderem nach diesem Kriterium wählt eine unabhängige Jury aus Wissenschaftlern, Wirtschaftsmanagern, Journalisten und Politikern die Preisträger aus. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich auch junge Leute und Schüler an diesem Wettbewerb beteiligen würden.

Der Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ zeichnet Ideen und Projekte aus, die Leuchtturmcharakter für den Standort Deutschland besitzen. Ziel ist es, Innovationen aus Deutschland im In- und Ausland sichtbar zu machen und die Zukunftsfähigkeit des Standorts zu stärken.

Die Bewerbungen können online eingereicht werden. Weitere Informationen zum Wettbewerb und den Teilnahmebedingungen sind unter www.ausgezeichnete-orte.de verfügbar.