Windräder blinken künftig nicht mehr die ganze Nacht

Windräder blinken künftig nicht mehr die ganze Nacht

Als hiesiger Bundestagsabgeordneter freue ich mich, dass mit dem neuen Energiesammelgesetz, das zum 1. Januar 2019 in Kraft treten wird, auch eine neue Regelung für Windräder erzielt wurde. Das ständige rote Blinken von Windrädern, das viele Anwohner als störend empfinden, gehört damit bald der Vergangenheit an.  Wir haben im Deutschen Bundestag beschlossen, dass alle Windenergieanlagen bis zum 1. Juli 2020 mit einer bedarfsgerechten Nachtbefeuerung auszurüsten sind.

Dies ist eine gute Nachricht für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger in den Landkreisen Verden und Osterholz.
Konkret heißt das: Das rote Warnlicht blinkt in Zukunft nachts nur noch, wenn sich ein Flugzeug nähert. Es erlischt direkt wieder, wenn das Flugzeug nach kurzer Zeit die Schneise verlässt.

Für diese neue Vorschrift, die sowohl für Bestandsanlagen als auch für Neuanlagen gilt, hat sich die Union im Bundestag stark gemacht. Die Gesetzgebungskompetenz bei der sogenannten Hinderniskennzeichnung von Windkraftanlagen liegt beim Bund, der nun mit der Neuregelung schnelle Abhilfe schaffen will. Viele Betreiber haben schon signalisiert, dass sie die neue Vorschrift zügig umsetzen wollen, um den Anwohnern im Umfeld entgegenzukommen. So verringern wir die Lichtemissionen und schaffen mehr Akzeptanz für Windkraftanlagen an Land.

Foto: Fachagentur Windenergie