Workshop für junge Medienmacher

Verden (fr). Der Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland zum neunten Mal 30 junge Journalistinnen und Journalisten zu einem Workshop für Medienmacher zwischen 16 und 20 Jahren vom 25. bis 30. März 2012 nach Berlin ein.

„Eine Woche lang können die Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen, besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag und erstellen eine eigene Veranstaltungszeitung“, wirbt CDU-Bundestagsabgeordneter Andreas Mattfeldt für eine Teilnahme an dem Workshop. Er steht unter dem Motto „Auftrag Gesellschaft. Zwischen Ehre und Amt – Dein Dienst für die Demokratie?“.

Bewerben können sich Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren mit einem Artikel oder einem Video-/Audiobeitrag zu einem Thema, das auf der Homepage http://bundestag.jugendpresse.de näher erläutert ist. Mattfeldt: „Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Jugendliche aus dem Landkreis Verden bewerben.“ Die Frist läuft bis zum 31. Januar 2012.

© Copyright Bremer Tageszeitungen AG Ausgabe: Verden Stadt und Land Seite: 3 Datum: 21.12.2011