Worpswede ist nicht nur ein Künstlerort

Worpswede ist nicht nur ein Künstlerort

Worpswede verbinden die meisten nur mit dem Begriff Künstlerort. Dass diese Gemeinde neben guter Kunst aber noch viel mehr zu bieten hat, davon durfte ich mich im Rahmen meiner Mittelstandstour überzeugen. Neben erfolgreichen Unternehmen im Gewerbegebiet Neu Sankt-Jürgen, habe ich auch das dortige Heimathaus angesehen und war tief beeindruckt.

Begleitet hat mich der Altbürgermeister Johann Kück, der CDU Vorsitzende Hubert Hahndrich, der stellv. Bürgermeister Friedrich-Karl Schröder und der Fraktionsvorsitzende Stephan Kück-Luers.

Hochwertige Garagentore bekommt man im Fachbetrieb von Heinz Lütjen, der sein Unternehmen als Selfmademan 1980 gegründet hat und heue 20 Mitarbeiter beschäftigt. Obwohl Inhaber Heinz Lütjen noch im mittleren Alter ist, kann er darauf bauen, dass es in seinem Betrieb innerhalb der Familie in den kommenden Jahrzehnten weitergeht. Sein Sohn Christoph Lütjen hat bereits den Meisterbrief in der Tasche.

Bei Opel Dieckmann habe ich mich über die derzeitigen Turbulenzen des Konzernes und die Auswirkungen auf die regionalen Händler unterhalten. Opel Händler Dieckmann hat sich hiervon nicht beeindrucken lassen und bislang keine Umsatzrückgänge festgestellt. Als alteingesessener Händler haben seine Kunden langjähriges Vertrauen zu seinem Autohaus.

Wussten Sie, dass Tee aus Worpswede in den besten Hotels der Welt serviert wird? Das Teehaus Ronnefeldt ist die exklusive Teemarke für höchste Ansprüche und vertreibt die in Worpswede produzierten Teesorten in die gesamte Welt.

Der Inhaber Herr Holzapfel und Betriebsleiter Herr Humpich führten mich in die große Welt des Tees ein. Allein der wunderbare Geruch beim Eingang in das Firmengebäude ist schon etwas Besonderes. Die Junior Tea-Tasterin Frau Helm hat mit mir gemeinsam eine Verkostung durch die ganze Breite des Ronnefeldt Teesortimentes vorgenommen und die einzelnen Teesorten fachlich erläutert. Es war beeindruckend.

Ronnefeldt beschäftigt in Worpswede 55 Mitarbeiter. Die Firmenzentrale des Unternehmens ist in Frankfurt ansässig. Ronnefeldt ist eine Traditionsmarke die mit innovativen Trends das entspannende Getränk Tee zu einem besonderen Genuß werden lässt.

Weitere Bilder sehen Sie hier:

www.andreas-mattfeldt.de/index.php

Berichte über die Tour auch im Pressebereich dieser Internetseite.