Zu Gast auf den Höfen in Wührden und Haberloh

Zu Gast auf den Höfen in Wührden und Haberloh

Zu Gast auf den HöfenGestern haben zum Tag des offenen Hofes viele Höfe Niedersachsens ihre Pforten für jedermann geöffnet. Eine ganz besondere Ehre war es, dass unser Ministerpräsident David McAllister diesen Tag bei uns im Landkreis Osterholz eröffnet hat. Er hat sich dafür einen ganz besonderen Ort ausgesucht, nämlich die Ortschaft Wührden in Lilienthal. Dort haben nicht nur ein oder zwei Höfe an der Aktion teilgenommen, sondern alle Vollerwerbsbetriebe sowie weitere Hofstellen haben uns einen Einblick in ihre Arbeit gewährt. Nach dem offiziellen Eröffnungsteil hat sich unser Ministerpräsident noch vor Ort bei den einzelnen Hofstellen in Wührden informiert bevor er nach ca. zwei Stunden weiter zum nächsten Termin musste. Ich weiß,wie viel Zeit zwei Stunden bei McAllisters eng gepacktem Kalender sind und freue mich deshalb, dass er sie sich genommen hat.

Obwohl Landwirtschaft in meiner Heimatortschaft immer eine große Bedeutung hatte, war der Blick hinter die Kulissen sehr interessant für mich. Ich war beeindruckt, wie viel Mühe die einzelnen Höfe sich gegeben haben, ihre Arbeit anschaulich zu präsentieren. In Haberloh konnte man z.B.  lernen, wie Kühe gemolken werden. Aber auch für das leibliche Wohl war gesorgt und neben Bratwürsten und anderen Leckereien vom Grill hatten die Landfrauen unzählige Kuchen gebacken – einer leckerer als der andere. Es war für alle etwas dabei und nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen bekamen allerhand geboten.

Da auch der Wettergott mitgespielt hat, hatte ich das Gefühl, dass nicht nur die beiden Landkreise Osterholz und Verden auf den Beinen waren, sondern sich vor allem in Wührden auch viele Bremer für die Höfe interessierten. Dies ist nicht zuletzt vor allem auf das Engagement von Landvolk, Landfrauen und Landjugend zurückzuführen, die seit Wochen mit Flyern auf den Bremer Wochenmärkten geworben hatten.

Ich möchte mich bei allen Beteiligten und Aktiven ganz herzlich bedanken für diesen tollen Tag!