Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Zukunftstag für Mädchen und Jungen

Heute ist Zukunftstag in Niedersachsen. Mädchen und Jungen haben die Möglichkeit , mehr über die Berufe von Eltern, Bekannten, Verwandten oder wie bei uns im Rathaus Langwedel, etwas über den Beruf der/des Verwaltungsfachangestellten zu erfahren.

In unserem Rathaus hatte ich heute 11 junge Leute zu Besuch die, sich über die Aufgaben der Gemeindeverwaltung informiert haben.

Natürlich war auch meine Tochter Alena dabei, die nun an dieser Stelle über ihren Zukunftstag berichtet.

Kurzbericht von Alena Mattfeldt, Klasse 5 a Domgymnasium Verden, über den Zukunftstag:

„Ich habe heute meinen Arbeitstag um 8:00 Uhr bei meinem Vater begonnen. Dies war sehr interessant, denn ich habe erfahren, dass es ganz schön anstrengend ist als Bürgermeister. Man kann es sich nicht vorstellen, wenn man es noch nicht mit verfolgt hat, wie es so ist, Bürgermeister zu sein.

Immer gibt es etwas zu klären. Man muss oft zu Kollegen um zum Beispiel nach den Einwohnerzahlen zu fragen oder die Parkplatzsituation am Burgbad zu klären. Oder man muss die ganze Post bearbeiten. Wenn man dann denkt, man hätte alles geschafft, muss man schon wieder irgendwo hin. Wie ein Hase, der vom Jäger gejagt wird und keine Zeit hat zu verschnaufen.“