Zukunftstag in Berlin – Jessika Häfker aus Grasberg zu Besuch im Bundestag

Zukunftstag in Berlin – Jessika Häfker aus Grasberg zu Besuch im Bundestag

Andreas Mattfeldt und Jessika Häfker auf der ILA

Anlässlich des Zukunftstages habe ich Besuch aus der niedersächsischen Heimat bekommen: die Grasbergerin Jessika Häfker hat sich schon früh morgens auf den Weg in die Bundeshauptstadt gemacht, um mir im politischen Berlin einen Tag lang über die Schulter zu schauen. Bereits Wochen vor dem Zukunftstag hatte Jessika eigenständig Kontakt zu mir und meinem Büro aufgenommen und sich erkundigt, ob sie den Tag mit mir als Bundestagsabgeordnetem verbringen könne. Beeindruckt vom Interesse und der Eigeninitiative der Schülerin, sagte ich direkt zu.

Jessika Häfker auf der Reichstagskuppel

Als erster Programmpunkt stand morgens ein Besuch der ILA (Internationale Luft- und Raumfahrtausstellung) auf dem Programm, die ich in meiner Funktion als zuständiger Unions-Berichterstatter des Haushaltsausschusses für das Ministerium für Wirtschaft und Energie besuchte. Zurück im Bundestag ging es für die Schülerin aus Grasberg weiter mit einem Hammelsprung (eine besondere Form der Abstimmung im Bundestag, bei der wir Parlamentarier ihr Stimmverhalten ausdrücken, indem wir durch verschiedene Türen schreiten), zu dem sie mich begleitete. Von dort aus ging es dann ins Abgeordnetenbüro, wo Jessika meinen Arbeitsplatz inspizierte und erfuhr, wie eine typische Sitzungswoche im Bundestag abläuft und welche Aufgaben ein Bundestagsabgeordneter hat. Bevor die Gymnasiastin sich wieder auf den Heimweg machte, gab es noch eine kleine Führung durch das Reichstagsgebäude und einen Besuch auf der Reichstagskuppel, die den Tag in Berlin abrundeten. Morgens um sechs in einen Zug nach Berlin zu steigen und den ganzen Tag im fremden Umfeld neue Eindrücke zu sammeln erfordert einiges an Willen und Mut. Ich finde das bewundernswert und hoffe, dass Jessika ein paar tolle Eindrücke aus Berlin mitgenommen hat und sich die politische Neugier bewahrt.