Zuschuss für Schaukel, Wippe & Co.: Bewerben Sie sich für Ihren Spielplatz!

Zuschuss für Schaukel, Wippe & Co.: Bewerben Sie sich für Ihren Spielplatz!

Auch in diesem Jahr mache ich gern auf die Fanta Spielplatz-Initiative aufmerksam, die wieder sicheres und kreatives Spielen fördern will: in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Kinderhilfswerk werden in diesem Jahr erneut deutschlandweit 150 Spielplätze finanziell unterstützt. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich unter den 150 geförderten Spielplätzen auch der ein oder andere aus dem Raum Verden und Osterholz wiederfinden würde. Der Landkreis Osterholz konnte in den beiden vergangenen Jahren durch eine rege Unterstützung bei der Abstimmung mehrfach Platzierungen in den „Top 100“ erreichen, das war natürlich ganz besonders klasse. Ich hoffe, dass es dieses Jahr auch wieder Spielplätze aus der Region unter die Platzierungen schaffen!

Der erstplatzierte Spielplatz bekommt 10.000 Euro, die Plätze zwei bis fünf dürfen mit jeweils 5.000 Euro in Schaukeln, Rutschen & Co. investieren. Spielplätze auf den Rängen 6 bis 15 bekommen Fördermittel in Höhe von 2.500 Euro, über 1.250 Euro können sich die Plätze 16 bis 49 freuen und für Platz 50 bis 150 gibt es 1.000 Euro Spielplatzgeld. Neu in diesem Jahr ist, dass die ersten fünf Plätze zusätzlich zur finanziellen Unterstützung auch erstmalig die Möglichkeit haben, gemeinsam mit Experten Sanierungskonzepte zu entwickeln. Auch 1.000 Euro sind schon eine ordentliche Summe, um einen Spielplatz toll aufzuwerten, aber natürlich würde ich mich auch sehr über eine höhere Platzierung mit einem höheren Preisgeld freuen 🙂

Die Bewerbung läuft noch bis zum 31. Mai, vom 10. Juli bis zum 10. August kann über die Favoriten abgestimmt werden. Mitmachen können neben öffentlichen Trägern und Kommunen auch Vereine, Privatpersonen (z. Bsp. Eltern oder Bürgerinitiativen) und Betreiber. Nähere Informationen und Teilnahmebedingungen gibt es unter http://spielplatzinitiative.fanta.de