Zwei Millionen Euro mehr für das THW

Wie an dieser Stelle bereits mehrfach berichtet, setze ich mich kontinuierlich für das THW ein. Letzte Woche hat der Haushaltsausschuss, dem ich angehöre, weitere zwei Millionen Euro im Bundeshaushalt 2013 für das THW bereitgestellt.

Das Technische Hilfswerk steht vor großen Herausforderungen, denen wir auch bei den aktuellen Haushaltsberatungen begegnet sind. Mit einem zusätzlichen Volumen von zwei Millionen Euro erhöhen wir den Finanzrahmen des THW auf rund 27 Millionen Euro. Die Mittel stehen für die Ortsverbände zur Verfügung, die für die Bereiche Nachwuchswerbung, Jugendarbeit, Attraktivitätssteigerung des THW sowie Einbindung bislang unterrepräsentierter Bereiche, wie Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und Lebensältere genutzt werden sollen.