Zweite Lärmschutzwand für Hambergen kommt

Zweite Lärmschutzwand für Hambergen kommt


Das ist wirklich eine gute Nachricht für Hambergen und die Anlieger der Bahnstrecke Bremen – Bremerhaven. Vom Bahnübergang in Oldenbüttel bis über den Ziegeleiweg hinaus wird auf der Ostseite eine Schallschutzwand gebaut. Darüber freue ich mich als zuständiger Bundestagsabgeordneter sehr.

Die Bahn hat bisher bereits in erheblichem Umfang für Lärmschutzmaßnahmen im Bereich der Orte Hambergen, Lübberstedt und Axstedt gesorgt. Damit sind die wesentlichen Siedlungsbereiche vor dem Lärm der vorbeifahrenden Personen- und insbesondere Güterzüge besser geschützt worden. Noch immer gibt es Wohnbereiche, die bisher nicht profitieren konnten. Jetzt soll der größte von ihnen besser geschützt werden. Das hat eine Rücksprache mit dem für den Lärmschutz-Ausbau zuständigen Regionalbereich Nord der DB-Netz ergeben.

Ein wenig Salz in der Suppe gibt es jedoch schon. Da die Bautrupps der Bahn derzeit völlig ausgelastet sind, kann die zusätzliche Lärmschutzwand nach dem heutigen Sachstand erst im Jahr 2023 oder 2024 fertiggestellt werden.

Bist zum Jahr 2025 werden in Niedersachsen voraussichtlich an weiteren 18 Ortsdurchfahrten aktive Schallschutz-Maßnahmen vollständig realisiert. Dazu gehören unter anderem Hude, Verden-Nord und Lunestedt. Weitere zehn Orte wie Oyten und Hagen-Hasbergen werden derzeit untersucht.