CDU Garlstedt auf der Grünen Woche

CDU Garlstedt auf der Grünen Woche

KV OHZ Grüne Woche 006Zu einer dreitägigen Fahrt nach Berlin hatte nun zum zweiten Mal die Garlstedter CDU eingeladen und am frühen Dienstag Morgen konnten sich die Organisatoren Marie Jordan und Klaus Seidelmann über einen gut gefüllten Reisebus freuen – auch einige Gäste aus den umliegenden Gemeinden reisten mit den Garlstedtern. Problemlos und zügig erreichte man mit dem Reiseunternehmen Wrede aus dem Landkreis Verden um die Mittagszeit Berlin. Im Anschluss an das Mittagsessen stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm, die durch die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum des Elysée-Vertrages und die damit einhergehende Absperrung des Regierungsviertels leider beeinträchtigt wurde.

Am nächsten Morgen ging es dann gemeinsam mit mir direkt zur Internationalen Grünen Woche mit vielen Hallen auf dem riesigen Messegelände. Zunächst machten wir Halt bei meinem guten Freund Peter Hahn, der Geschäftsführer des Deutschen Brauer Bundes ist und mit seinem Verband natürlich auch auf der Grünen Woche vertreten war. Auch die vielen verschiedenen, am Stand präsentierten Biersorten interessierten die Teilnehmer. Anschließend konnten die Teilnehmer die Hallen und Stände aufsuchen, die sie besonders interessierten, da die Ausstellung insgesamt so viele Informationsmöglichkeiten bot, dass diese an einem Tag nicht abgearbeitet werden konnten. Aber es war für jeden Geschmack und jeden Interessenschwerpunkt etwas dabei. Von landwirtschaftlichen Geräten, über Gartengestaltung, eine Blumenhalle, bis zu Pferden und Heimtieren konnte eine große Vielzahl von Themegebieten in dem Labyrinth der Hallen erkundet werden.

Der dritte und letzte Tag stand im Zeichen des Reichstages. Zuerst gab es für die Gruppe eine persönliche Führung von mir durch den Reichstag, wo die Garlstedter und Gäste auch einen Einblick in Bereiche bekamen, die man als normaler Besucher nicht unbedingt zu sehen bekommt. Nach dem Mittagessen wurde dann noch die Kuppel besichtigt, bevor es mit dem Bus zurück gen Osterholz ging.