Die Schule der Zukunft ist Digital

Die Schule der Zukunft ist Digital

Ich freue mich über ein großes Investitionsvolumen durch den Digital-Pakt Schule in meinem Wahlkreis Osterholz-Verden.

Bis zum Stichtag am 30. Juni 2021 wurden im Wahlkreis Osterholz – Verden rund 2,3 Mio. Euro Bundesmittel zur Investitionsförderung zur Digitalisierung in Schulen abgerufen.

Es ist eine der dringlichsten Aufgaben unserer Zeit eine funktionierende und schnelle digitale Infrastruktur zu schaffen. Dazu gehört vor allem eine gute Ausstattung von Schulen. Es sind im Besonderen junge Menschen die als „Digital Natives“ ihre Kompetenzen schnell und solide in einer digitalen Welt erlernen müssen. Als Haushälter war es mir in den letzten Jahren stets ein wichtiges Anliegen genügend Bundesmittel für die Länder durch den Digital-Pakt Schule zur Modernisierung der digitalen Infrastruktur an Bildungseinrichtungen bereitzustellen.

Wir können unsren Wohlstand und Wettbewerbsfähigkeit in Deutschland nur mit tiefgehenden digitalen Kompetenzen erhalten.

Mit dem Digital-Pakt Schule unterstützt der Bund die 16 Länder beim Aufbau einer digitalen Infrastruktur. Schulen müssen überall auf schnelles Internet zurückgreifen können und sollten über entsprechende Anzeigegeräte wie interaktive Whiteboards verfügen. Lehrerinnen und Lehrer müssen gut qualifiziert sein, um digitale Medien nutzen und digitale Kompetenzen vermitteln zu können. Mit dem Digital-Pakt Schule bringen Bund und Länder beides entscheidend voran.