Gudewill-Schüler erkunden den Bundestag

Gudewill-Schüler erkunden den Bundestag

Schülerinnen und Schüler der Gudewillschule mit Andreas Mattfeldt auf der Kuppel

Bestens ausgerüstet mit allerhand Fragen und viel Interesse im Gepäck besuchten mich zwei Schulklassen der Thedinghauser Gudewillschule  in Berlin. Die Schülerinnen und Schüler der neunten bzw. zehnten Klasse waren bestens auf das Gespräch mit mir vorbereitet und hatten eigens einen Fragenkatalog erstellt, den ich ausführlich mit den Schülern durchging. Neben den persönlichen Fragen, wie ich seinerzeit überhaupt in die Politik gegangen sei und was ich vor dem Bundestag beruflich gemacht habe, wollten die jungen Menschen von mir  aber auch wissen, wie sich die Zusammenarbeit mit der AfD im Bundestag gestaltet und was die Berliner Bundespolitik von der Kommunalpolitik „zuhause“ unterscheidet. Im Anschluss an das Gespräch führte ich

die Schulklassen aus Thedinghausen auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes, von wo aus die Schülerschaft einen herrlichen Blick über die Bundeshauptstadt genießen konnte.