Im Bundestag gearbeitet und Kanzlerin getroffen

VON MICHAEL KERZEL
Langwedel · Berlin. Seit vier Wochen verbringt die Langwedelerin Janika Koske ihre Tage im Deutschen Bundestag. Sie absolviert zur Zeit ein Praktikum beim Kreisverdener Bundestagsabgeordneten Andreas Mattfeldt (CDU). „Es ist eine tolle Sache, Ausschüsse und Sitzungen aus Sicht der Politiker mitzubekommen“, sagt die 24-Jährige.
Beispielsweise habe sie Mattfeldt in den Haushalts-, Rechnungsprüfungs- und Petitionsausschuss begleitet. Und von der Tribüne aus verfolgte sie Plenarsitzungen. „Sehr interessant waren auch die Führungen durch den Bundesrat und das Kanzleramt, bei denen ich ich mitmachen konnte“, sagt Koske. Spannend sei auch zu beobachten, wie Themen in Arbeitsgemeinschaften vorbereitet würden, bevor diese in den Ausschüssen behandelt werden.
Die 24-Jährige nahm auch an einer Fraktionssitzung teil – und begegnete auf dem Weg dahin der Bundeskanzlerin. „Angela Merkel macht einen sehr sympathischen und freundlichen Eindruck, auch wenn es nur ein kurzes Treffen war“, sagt Koske. Zudem habe sie in Sitzungen oder auf den Fluren die Minister Frank-Walter Steinmeier, Hermann Gröhe, Thomas de Maizière und Ursula von der Leyen getroffen.
Während ihres Praktikums hat Koske die Arbeit in einem Bundestagsbüro kennengelernt. „Ich habe beispielsweise Mitteilungen für die Presse verfasst und Themen recherchiert“, berichtet sie. Das habe ihr viel Spaß gemacht, sodass sie sich vorstellen könne, zukünftig für Politiker zu arbeiten. „Selber Berufspolitiker zu werden, habe ich eher nicht vor“, sagt die Langwedelerin. Eine Woche ist sie noch in Berlin. „Die letzte Woche des Praktikums wird wahrscheinlich etwas ruhiger, weil sitzungsfreie Zeit ist“, erwartet die 24-jährige Langwedelerin.
Ein Jahr lang hatte Janika Koske zuletzt im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für junge Berufstätige (PPP) in den USA verbracht. Das Leben in einer Gastfamilie, Studieren an einem US-amerikanischen College, ehrenamtliche Tätigkeiten sowie Arbeiten in berufsbezogenem Umfeld sind die großen Bestandteile des Austauschprogramms des Deutschen Bundestages und des amerikanischen Kongresses, die im Fokus des kulturellen Austausches stehen, um die Deutsch-Amerikanische Freundschaft zu pflegen und zu verbessern.
Während ihres Aufenthaltes hatte die 24-jährige die Gelegenheit, in einem sechswöchigen Praktikum im amerikanischen Kongress in der Hauptstadt Washington D.C. Einblicke in das politische System der Vereinigen Staaten zu erhalten. 

 


Die Langwedelerin Janika Koske mit Kanzlerin Angela Merkel und Andreas Mattfeldt. FOTO: FR
Verden – Stadt und Land vom 20.10.2014