Im Gespräch mit der NASA

Im Gespräch mit der NASA

NASA bei AMIch habe mich jüngst mit einer hochrangigen Delegation von NASA-Mitarbeitern getroffen. Teilgenommen am Meeting haben Chef-Wissenschaftlerin Dr. Ellen Stofan, Chef-Technologe David Miller und die Vorstandsvorsitzende des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund.

Als zuständiger Haushaltspolitiker meiner Fraktion für das Bundeswirtschaftsministerium bin ich ebenfalls zuständig für die Luft- und Raumfahrt. Darum habe ich mich sehr gefreut, Vertreter der NASA und dem DLR in Berlin begrüßen zu dürfen.

Themen des Treffens waren unter anderem die weitere Zusammenarbeit auf der Internationalen Raumstation (ISS) und die Pläne der NASA, zum Mars zu fliegen. Für beide Projekte wünscht sich die NASA (weiterhin) eine internationale Zusammenarbeit. Die ISS ist ein gelungenes Integrationsprojekt verschiedenster Nationen. Wir forschen auf der ISS zusammen mit Russland, den USA und vielen anderen Nationen friedvoll zusammen an neuen technologischen Entwicklungen für die Menschheit.

Besonders hervorgehoben hat die NASA-Wissenschaftlerin Dr. Stofan auch den Nutzen der Raumfahrt für die Menschen auf der Erde. Durch den stetigen Technologietransfer von Weltraumtechnik, hin zu einer Nutzung die der Menschheit hilft, profitieren alle Menschen erheblich von der Raumfahrt. Zum Beispiel zeigt sich nach dem Aufenthalt von unserem deutschen Astronauten Dr. Alexander Gerst auf der ISS ein deutlich gesteigertes Interesse für Ingenieursberufe. Ein weiteres Beispiel für den Nutzen der Raumfahrt für die Menschheit ist, dass bei der Suche nach Wasser – dank modernster Satellitentechnik – mittlerweile 98 Prozent der Bohrungen erfolgreich sind, während es früher lediglich 33 Prozent waren. Darum müssen wir die Raumfahrt weiter fördern.

Foto (v.l.n.r): Gilbert Raymond Kirkham, David W. Miller, Prof. Dr. Pascale Ehrenfreund, Dr. Ellen R. Stofan, Andreas Mattfeldt MdB