In Lilienthal stehen die Geschwisterkinder im Fokus

Seit 30 Jahren schon gibt es sie: Geschwisterseminare in Lilienthal. Von Marlies Winkelheide 1982 initiiert und bis heute mit viel Engagement begleitet, geben die Seminare Geschwistern von Kindern mit Behinderungen einen Raum – um gehört und verstanden zu werden, sich mit anderen betroffenen Kindern auszutauschen und ein bisschen ihrer Sorgen los lassen zu können. Da ich aus unserer Familie weiß, was es heißt, mit behinderten Geschwistern zu leben, war ich von dieser Arbeit sofort begeistert.

Nun durfte ich bei der Jubiläumsveranstaltung als Gast dabei sein. Ein bewegender Nachmittag. Nicht zuletzt deshalb habe ich Frau Winkelheide meine Unterstützung zugesichert.

Ich habe direkt die dafür zuständige Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder angesprochen und sie um schnelle und unbürokratische Hilfe für das tolle Projekt gebeten. Auch sie hat nicht gezögert und jetzt ca. 7.500 Euro dafür bereitgestellt. Das Geld hilft dem Verein nicht nur finanziell, sondern verdeutlicht ganz besonders auch die Wertschätzung, die Kristina Schröder als Bundesfamilienministerium dem Projekt zukommen lässt. Auch für das nächste Jahr gibt es möglicherweise Aussicht auf finanzielle Unterstützung für die Geschwisterkinder aus dem Haus der Bundesfamilienministerin.

Und auch persönlich möchte ich das Engagement von Frau Winkelheide weiter begleiten – so freue ich mich bereits heute auf meinen nächsten Besuch in Lilienthal. Am 20. Januar 2013 bin ich eingeladen, an einem Geschwistertreffen teilzunehmen. Ich freue mich schon sehr auf den Austausch mit den Jugendlichen.