Mit Merz auf dem Markt

CDU-Parteivorsitzender unterstützt Hella Bachmann im Landtagswahlkampf

Von Felix Gutschmidt

https://www.e-pages.dk/weserkurier/168136/assets/a492400387i0007_max1024x.jpg

Hella Bachmann, Friedrich Merz (Mitte) und Andreas Mattfeldt suchen am Kaffeeroller auf dem Achimer Wochenmarkt das Gespräch mit Bürgern.

Ein Kamerateam des NDR begleitet sie dabei.

Achim. Hella Bachmann ist zuversichtlich. „Auf jeden Fall“ werde nach der Wahl am Sonntag eine CDU-Kandidatin den Kreis Verden im niedersächsischen Landtag vertreten, meint sie. Die Rede ist von ihr selbst. Zum Schlussspurt hat sich die 45-Jährige prominente Verstärkung geholt: Friedrich Merz, CDU-Parteivorsitzender kommt nach Achim und unternimmt gemeinsam mit Bachmann einen Bummel über den Markt.

Der hohe Besuch lockt auch andere Parteifreunde an: Der Bundestagsabgeordnete Andreas Mattfeldt und Eike Holsten, Landtagsabgeordneter aus dem Nachbarkreis Rotenburg, wollen sich die Gelegenheit für ein Gespräch nicht entgehen lassen. Merz kommt schließlich nicht alle Tage nach Achim, auch wenn er nicht das erste Mal in der Stadt ist, wie er betont. Der letzte Besuch sei anlässlich irgendeines Bundestagswahlkampfes gewesen, sagt er. An das Jahr kann er sich nicht mehr erinnern.

Der CDU-Chef blickt trotz der aktuellen Umfragen genau wie die Direktkandidatin zuversichtlich auf den Sonntag. „Meine persönliche Einschätzung ist, dass wir am Sonntagabend in Niedersachsen auf Platz eins stehen werden.“ In Nordrhein-Westfalen hätten die Prognosen kurz vor der Wahl ein Kopf-an-Kopf-Rennen gesehen, sagt Merz. „Am Wahlabend waren wir dann neun Punkte vor der SPD.“ Für ihn sei die spannende Frage, ob es für Rot-Grün reichen würde, selbst wenn die CDU stärkste Kraft wird.

Achimer Kurier 06.10.2022