Viel Kreativität beim Parken in THW Halle gefragt

Viel Kreativität beim Parken in THW Halle gefragt

THW 2 3 2Ich habe mich vor Ort über die räumliche Situation des Technischen Hilfswerks (THW) in Verden informiert. Es ist im Clüverweg in einem ehemaligen Kasernengebäude aus dem Jahr 1935 untergebracht. Neben dem Verdener THW Verantwortlichen Fabian Schaffhausen als Geschäftsführer und dem Ortsbeauftragten Michael Rolf waren auch der Landesbeauftragte des THW,  Ralph Dunger,  und der Fachgebietsleiter für Dienstliegenschaften der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BIMA), Matthias Sperling, beim Termin zugegen. Bei der Ortsbesichtigung wurde deutlich, dass die derzeitige Situation sowohl im Dienstgebäude, aber besonders in der Fahrzeughalle nicht mehr tragbar ist. Die Raumknappheit wird besonders bei der Unterbringung der Umkleiden im Keller deutlich. Neben erheblichen Mängeln im Brandschutz werden auch die Unfallverhütungsvorschriften anscheinend sehr flexibel ausgelegt.Ich habe mich in den vergangenen Jahren im Haushaltsausschuss bundesweit erfolgreich für eine Mittelaufstockung des THW eingesetzt und fordere nun, dass auch die Ortsgruppe in meinem Verdener Wahlkreis hiervon profitieren muss. Dabei sollte sowohl in Richtung eines Neubaus wie auch ein Umbau mit erheblicher Sanierung des bestehenden Gebäudes in die Überlegungen einbezogen werden. Der Landesbeauftragte Ralph Dunger sieht die Situation ähnlich. Gemeinsam wurde der Startschuss für einen Erkundungsauftrag an den Geschäftsführer Fabian Schaffhausen gegeben, der nun in den kommenden Wochen den gesamten Raumbedarf ermittelt und dann gemeinsam mit Matthias Sperling von der BIMA die Planung bis zum Abschluss verfeinert. Mein Wunsch ist es, eine Realisierung in den kommenden zweieinhalb Jahren durchzuführen.

Foto v.l.n.r.: Michael Rolf, Ralph Dunger,  Andreas Mattfeldt, Fabian Schaffhausen