Erfolgreiche Anträge von Betrieben der Region machen Mut

Erfolgreiche Anträge von Betrieben der Region machen Mut

20150625Förderveranstaltung 10 480Ich hatte gemeinsam mit der IHK Stade Unternehmer der Region in den Niedersachsenhof in Verden eingeladen, um über Fördermöglichkeiten von Bund, Land und EU zu informieren. Mir geht es nicht nur darum, den Betriebsinhabern einen Überblick zu geben, welche Fördermöglichkeiten es gibt. Sondern ganz besonders wichtig ist es mir, den Kontakt zu denjenigen im Bundeswirtschaftsministerium, der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sowie NBank herzustellen, an die sich die Firmeninhaber wenden können, wenn sie Fragen haben. So wird es für die Unternehmer einfacher, sich über den direkten Draht in Sachen Fördermöglichkeiten ganz individuell zu informieren.

Nach kurzen Grußworten der IHK-Hauptgeschäftsführerin, Maike Bielfeldt, und mir hat Holger Richter von der Förderberatung des Bundeswirtschaftsministeriums einen kurzen Überblick über die Förderinstrumentarien des Wirtschaftsministeriums gegeben. Dabei hat er auch darauf hingewiesen, dass sein Ministerium eine Förder- und Finanzierungsberatung anbiete, die unter 030 – 18 615 8000 erreichbar ist. Anschließend haben sowohl KfW als auch NBank ihre Fördermöglichkeiten für Betriebsinhaber vorgestellt, bevor anschließend alle drei für Fragen aus den Unternehmer-Reihen zur Verfügung standen.

Natürlich stehe ich auch weiterhin für die Unternehmen der Region als Ansprechpartner zur Verfügung und helfe bei der Suche nach Fördermöglichkeiten. Gerne begleite ich auch entsprechende Anträge in Berlin und unterstütze sie. Die Veranstaltung hat den Firmen in unserer Region gezeigt, dass es einen bunten Strauß an Förderprogrammen gibt, die den einen oder anderen im Bereich von Innovationen etc. unterstützen können.

Foto (v.l.n.r.): Andreas Mattfeldt (MdB), Markus Merzbach (Kfw-Bank), Holger Richter (Förderberatung des Bundeswirtschaftsministeriums), Stephen Struwe-Ramoth (NBank)