Mitmachen beim Tag der kleinen Forscher

Mitmachen beim Tag der kleinen Forscher

Ich würde mich freuen, wenn viele Kitas, Horte und Grundschulen, am „Tag der kleinen Forscher“ teilnehmen. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ setzt sich seit mehr als zehn Jahren erfolgreich für gute frühe Bildung in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik ein und initiiert jährlich dafür den „Tag der kleinen Forscher“, den bundesweiten Mitmachtag für gute frühe MINT-Bildung.

In diesem Jahr findet er am 28. Mai statt und steht unter dem Motto „Klein, aber oho!“ – und damit ganz im Zeichen der kleinen Dinge. Man muss die kleinen Dinge erleben und
erforschen, um ihre Funktion im Großen verstehen zu können. Damit Kinder ihre Welt nicht nur verstehen, sondern auch nachhaltig gestalten können, müssen sie die kleinen Dinge
wertschätzen.

„Das ‚Haus der kleinen Forscher‘ möchte dazu beitragen, dass sich Kinder zu mündigen Bürgern entwickeln. Bildung für nachhaltige Entwicklung unterstützt meiner Meinung nach Mädchen und Jungen dabei, unsere komplexe Welt mit ihren begrenzten Ressourcen zu erforschen und zu verstehen. In Zeiten von verstärkten Integrationsherausforderungen und rasant voranschreitendem technischen Wandel sind eine offene Perspektive und ein Verständnis für globale Zusammenhänge essentiell.

Kinder sind noch so neu- und wissbegierig – das müssen wir fördern und den Wissensdurst der Kleinen stillen. Ich kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig es ist, unseren Nachwuchs für die so genannten MINT-Berufe zu begeistern. Trotz vielversprechender Karrierechancen und der enormen Bedeutung für die deutsche Wirtschaft haben wir derzeit einen enormen Mangel an Arbeitskräften bei MINT-Berufen. Die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik muss bereits im Kita-Alter           Zu Besuch bei kleinen Forschern in Verden                    geweckt werden.

Informationen zu Teilnahmemöglichkeiten gibt es unter: www.tag-der-kleinen-forscher.de