Erfolge

In meiner Funktion als Bundestagsabgeordneter ist es mir gelungen, zahlreiche Projekte in unserem Wahlkreis mit Bundesmitteln zu unterstützen:

Mehrgenerationenhäuser

Sowohl im Landkreis Osterholz als auch im Landkreis Verden gibt es ein Mehrgenerationen- haus. Beide leisten sehr gute Arbeit und werden seit längerem mit Bundesmitteln unterstützt.

Es ist mir gelungen, die Arbeit beider Häuser auch weiterhin mit Bundesgeldern zu unterstützen. Das ist nicht selbstverständlich, da bundesweit einige Häuser aus der Förderung herausgefallen sind.

Kulturförderung

Sowohl die Restaurierung des Erbhofes in Thedinghausen als auch des „Haus im Schluh“ in Worpswede konnten mit Bundesmitteln aus dem Denkmalschutzsonderprogramm ge- fördert werden. Zur Sanierung des Erbhofes wurden 136.000 Euro bereitgestellt und für das „Haus im Schluh“ hat der Bund 160.000 Euro zur Verfügung gestellt. Auch zwei Ausstellungen im Landkreis Osterholz wurden mit Bundesmitteln gefördert: Die Große Kunstschau Worpswede mit ca. 25.000 Euro und die Findorff-Ausstellung in Lilienthal mit 19.000 Euro.

Breitbandausbau

Die Gemeinde Ottersberg ist vom Bundeswirtschaftsministerium als Modellprojekt für den Breitband-ausbau mit 443.000 Euro unterstützt worden.
Hier wurde ein neues Verfahren eingesetzt, bei dem das Breitbandkabel mit Hilfe eines Roboters im oberen Teil der Abwasserrohre der Gemeinde montiert wurde. Dieses Verfahren ist so innovativ, dass deshalb die Förderung aus Bundesmitteln möglich wurde.

Städtebau

Die Gemeinde Worpswede wurde in den vergangenen Jahren vom Bund für die städtebauliche Gesamtmaßnahme „Ortskern“ im Rahmen des Bundesprogramms „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ gefördert.

Qualifizierungsoffensive

Im Rahmen der Qualifizierungs-offensive der Bundesregierung erhalten Kitas Gelder vom Bund für die Sprachförderung. Es gibt Einrichtungen, in denen mehr als 75 Prozent der betreuten Kinder zu Hause als Familiensprache nicht Deutsch sprechen. Hinzu kommt eine große Zahl von Kindern, die zu Hause Deutsch sprechen, aber trotzdem einen Sprachförderbedarf haben. Der Bund fördert im Landkreis Verden elf und im Landkreis Osterholz zwei Einrichtungen, damit sie Fachkräfte zur Sprachförderung einstellen können.

Infrastruktur/Verkehr

A 27 bei Langwedel

Außerdem konnte 2011 die Fahrbahndecke auf der A27 zwischen der Raststätte Langwedel und der Auffahrt Verden-Nord grunderneuert werden.
Das war  aufgrund der massiven Alterungserscheinungen des bisherigen Belags dringend notwendig geworden.

Ebenso konnte ich zwei in meiner Eigenschaft als Bürgermeister begonnene Projekte abschließen. Das ist zum einen die eigene Autobahnabfahrt für Langwedel. Das bringt nicht nur Vorteile für die Einwohner Langwedels und ihre Besucher, sondern ist vor allem für die Ansiedlung von weiteren Unternehmen wichtig. Ferner habe ich gemeinsam mit Kreisjägermeister Hilmer Kruse erreicht, dass auf einem besonders gefährdeten Abschnitt der A 27 ein Wildschutzzaun zum Schutz der Tiere und der Autofahrer errichtet werden kann.

Ebenso konnte ich zwei in meiner Eigenschaft als Bürgermeister begonnene Projekte abschließen. Das ist zum einen die eigene Autobahnabfahrt für Langwedel. Das bringt nicht nur Vorteile für die Einwohner Langwedels und ihre Besucher, sondern ist vor allem für die Ansiedlung von weiteren Unternehmen wichtig. Ferner habe ich gemeinsam mit Kreisjägermeister Hilmer Kruse erreicht, dass auf einem besonders gefährdeten Abschnitt der A 27 ein Wildschutzzaun zum Schutz der Tiere und der Autofahrer errichtet werden kann.

Bahnüberführung Langwedel-Förth

Zum anderen ist das die Bahn- überführung in Langwedel-Förth. Die starke Zunahme des Bahnverkehrs auf dieser Strecke hat für lange Schließzeiten am alten Bahn- übergang und somit zu langen Staus geführt. Das Queren der Bahnstrecke ist nun ohne Wartezeiten möglich und somit eine Verbesserung für alle, die dort lang fahren.

Vertiefung Mittelweser

Nicht nur für den Autoverkehr gab es Verbesserungen, sondern auch für den Schiffsverkehr auf der Mittelweser, in deren Vertiefung der Bund erheblich investiert hat.

194 Millionen Euro für Alpha-E Lärmschutz

Durch die Landkreise Verden und Osterholz ziehen sich diverse Strecken der Deutschen Bahn. Diese verkehrlich gute Anbindung an das Oberzentrum Bremen und auch an die Landeshauptstadt Hannover sowie nach Rotenburg ist grundsätzlich positiv.

Allerdings bringen diese Strecken jede Menge Lärm mit sich. Gerade in den letzten Jahren ist das Zugaufkommen und hierbei vor allem das Güterzugaufkommen erheblich gestiegen. Das bringt eine enorme Belastung für die Anwohner mit sich.

Deshalb habe ich als allererste Amtshandlung nach der gewonnenen Wahl 2017 einen Termin mit dem für Niedersachsen und Bremen zuständigen Bevollmächtigten der Deutschen Bahn ausgemacht, um mit ihm über das Problem zu sprechen.

Dieses Wahlversprechen konnte ich einlösen.

Der Bundestag entschied am 23. Juni 2021 über zusätzliches Geld für weiteren Lärmschutz beim Bahn-Projekt Alpha-E für den Abschnitt zwischen Rotenburg und Verden. Es werden  rund 194 Millionen Euro mehr zur Verfügung stehen. Damit werden die Wünsche aus der Region Rotenburg/Verden aus dem Dialogforum Schiene Nord erfüllt.

Bundesagentur für Arbeit: Erhalt des Hauptsitzes in Verden

Im Zuge der Neustrukturierung der Bezirke der Bundesagentur für Arbeit drohte die Verlegung des Hauptsitzes der Agentur für Arbeit von Verden nach Nienburg. Das konnte ich durch zahlreiche Gespräche verhindern und den Hauptsitz in Verden erhalten.